TREBEL.DE
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Verwaltung

Wie funktioniert das alles?

Die Gemeinde hat über die Angelegenheiten zu entscheiden, die ihr verblieben sind. Ein großer Teil der Verwaltungsaufgaben wurde von der Samtgemeinde Lüchow übernommen. Zu den Aufgaben der Gemeinde Trebel gehört Folgendes: Festsetzung öffentlicher Abgaben (Gebühren, Beiträge, Steuern), Bauleitpläne, Erlass der Haushaltssatzung, Investitionen der Gemeinde oder Aufnahme von Krediten und einiges mehr.

Selbst auf der Ebene der Gemeinde gibt es viele, die bei Entscheidungen mitbestimmen. Folgende Gremien und Funktionsträger spielen eine Rolle: Der Gemeinderat, der Bürgermeister, der Verwaltungsausschuss, die Ortsvertrauenspersonen, die Fraktionen und auch die Einwohner und Einwohnerinnen. Genauere Informationen zu den Amtsinhabern und Gremien finden Sie auf den jeweiligen Seiten.

Hoftor zur Gemeinde Trebel

Teilnehmen und Mitgestalten

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in die Gemeinde einzubringen. Das Gesicht und die Stimmung in einer Gemeinde wird durch das Engagement der Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde bestimmt. Neue Ideen und Mithilfe sind auch hier gefragt.

Der Sinn und Zweck einer Gemeinde wird in der Gemeindeverfassung wie folgt beschrieben: "Die Gemeinde ist die Grundlage des demokratischen Staates, sie verwaltet in eigener Verantwortung ihre Angelegenheiten mit dem Ziel, das Wohl ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu fördern. In ihrem Gebiet sind sie ausschließlich Träger der gesamten öffentlichen Aufgaben, soweit die Gesetze nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmen. Sie stellen in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit die für ihre Einwohnerinnen und Einwohner erforderlichen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen öffentlichen Einrichtungen bereit."

In der Praxis fällt der Umfang des Mitspracherechts der Kommunen gering aus. Zudem ist der finanzielle Rahmen, der den Gemeinden zur Verfügung steht, sehr begrenzt.

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