Gemeinderat

Teilnehmen und Mitgestalten

Das Gesicht und die Stimmung in einer Gemeinde wird durch das Engagement der Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde bestimmt. Neue Ideen und Mithilfe sind auch hier gefragt. Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen.

Ein großer Teil der Verwaltungsaufgaben der Gemeinde wird durch die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) geleistet. Die Festsetzung öffentlicher Abgaben (Gebühren, Beiträge, Steuern), Bauleitpläne, Erlass der Haushaltssatzung, Investitionen der Gemeinde oder Aufnahme von Krediten und einiges mehr liegen aber weiterhin bei der Gemeinde. Die Samtgemeinde führt für ihre Gemeinden die Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises und führt ihre Kassengeschäfte. Darüber hinaus unterstützt sie bei Angelegenheiten von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung.

Die Gemeinde Trebel wird zweigleisig geführt:
Zum einen der ehrenamtliche Bürgermeister, der die repräsentative Vertretung der Gemeinde ist und zum anderen der Gemeindedirektor, der die Verwaltungsgeschäfte führt.

Auf der Ebene der Gemeinde gibt es viele, die bei Entscheidungen mitbestimmen. Folgende Gremien und Funktionsträger spielen eine Rolle: Der Gemeinderat, der Bürgermeister, der Verwaltungsausschuss, die Ortsvertrauensperonen, die Fraktionen und auch die Einwohnerinnen und Einwohner.

Gemeindedirektor
Thomas Raubuch
Theodor-Körner-Straße 14
29439 Lüchow (Wendland)

Öffnungszeiten der Verwaltung im Rathaus Lüchow finden Sie: HIER

Sprechzeiten des Bürgermeisters
Torsten Breese:
donnerstags
von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Gleichberechtigte/r stellvertretende/r Bürgermeister/in
Karin Martens, 29494 Trebel
Gedelitz Nr. 16,
Tel. 0 58 48 / 12 43

Eckhard Tietke, 29494 Trebel
Groß Breese 3,
Tel. 0 58 48 / 12 99

Mitglieder des Gemeinderates

Der Gemeinderat ist das höchste Gremium der Gemeinde. Er wird alle fünf Jahre neu gewählt, zuletzt 2016. Er entscheidet über alle Angelegenheiten, die den Gemeinden verblieben sind. Dazu gehören die Festsetzung öffentlicher Abgaben (Gebühren, Beiträge, Steuern), Bauleitpläne, Erlass der Haushaltssatzung, Investitionen der Gemeinde oder Aufnahme von Krediten und vieles mehr. Die Sitzungen des Gemeinderates sind öffentlich. Die Termine werden im Internet www.luechow-wendland.de mitgeteilt.

Ein Verwaltungsausschuss bereitet die Beschlüsse des Rates vor.
Auf der konstituierenden Ratssitzung vom 21.11.2016 wurde einstimmig beschlossen, dass der Gemeinderat in dieser Legislaturperiode seine Arbeit ohne Verwaltungsausschuss verrichtet.

Mitglieder des Gemeinderates 2016 bis 2021:

Torsten Breese (LFT = Liste für Trebel)

Eckart Krüger (LFT)

Matthias Grunwald (LFT)

Karin Martens (LFT)

Arndt Grotepaß (LFT)

David Christian Beecken (CDU)

Sven Kantelberg (CDU)

Eckhard Tietke (Grüne)

Thorsten Hensel (Bürgerliste)