Schule und Kindertagesstätte

„Kleine Füsse, kurze Wege“

… ein Motto zum Erhalt der dörflichen Grundschulen.

Das heutige Schulgebäude befindet sich am Anfang der Klein Trebeler Straße und wurde im Jahr 1936/37 errichtet. Damals gab es 74 Schüler und Schülerinnen.
Das alte Schulgebäude musste wegen Holzbockbefalls und steigender Schülerzahlen ersetzt werden. Damals wurde es mit zwei Klassenräumen, einem Lehrerzimmer, einer Schulküche im Keller und zwei Lehrerwohnungen erbaut. Bis heute wurde die Schule um drei Räume erweitert. Im Laufe der Zeit wurden die Grundschulen Vasenthien, Liepe und Dünsche geschlossen und die Kinder in Trebel eingeschult. Die Lehrerwohnungen sind heute vermietet.

Nachdem auch die Grundschule in Woltersdorf geschlossen wurde und die meisten Woltersdorfer Mädchen und Jungen nach Trebel in die Schule kommen, werden jetzt beständig um die 50 Schülerinnen und Schüler von vier Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Unterstützt werden sie dabei von einer sonderpädagogischen Fachkraft und zwei weiteren pädagogischen Mitarbeiterinnen.
Die Trebeler Grundschule ist einzügig und jede Klassenstufe verfügt über einen eigenen Raum. An drei Tagen in der Woche gibt es Ganztagsangebote bis 15.00 Uhr, die von den Kindern rege in Anspruch genommen werden. Zum regulären Schulvormittag kommen dann ein gemeinsames Mittagessen, eine Hausaufgabenzeit und die Arbeit in unterschiedlichen Themengruppen hinzu.

Die gute Nachricht zum Schluss: Die Grundschule Trebel soll auch in Zukunft erhalten bleiben.
(Beschluss des Samtgemeinderates vom 22.06.2016)

Für die noch nicht schulpflichtigen Kinder gibt es eine Kindertagesstätte, die im November 2020 ihren Betrieb aufgenomen hat. Es werden 25 Kinder ab drei Jahren betreut und ausserdem 15 Krippenkinder. DIe Nachfrage nach diesen Plätzen übersteigt das Angebot bereits jetzt und die Gemeinde wird möglicherweise mit einer Erweiterung des Gebäudes darauf reagieren .

Weitere Infos erhalten Sie bei Rolf Sprockhoff in der Grundschule Trebel, Klein Trebeler Str. 19, 29494 Trebel, Telefon 0 58 48 / 460, Email-adresse:

Das Schulgebäude © Prior
Die neue Kita, Rückansicht © Prior
Der Spielplatz © Prior
Die neue Kita, Vorderansicht © Prior