Kiekemarkt

© Paco Fiedler


Kiekemarkt Trebel

Seit 1548 werden in Trebel Jahrmärkte abgehalten. Nach einer langen Pause wurde im Jahr 2008 die Tradition durch den Trebeler Markt- und Gewerbeverein wieder belebt und jeweils am 1. Mai fortgesetzt. Nach einer „Corona-Pause“ von zwei Jahren ging es 2022 wieder los. Auch 2023 war der beliebte Markt ein Anziehungspunkt für die Einwohner/innen Lüchow-Dannenbergs und Gäste:

Mit über 40 Ausstellern rund um das gesamte Dorfzentrum fand sich eine Vielzahl von Attraktionen. Es gab zwei Ausstellungsflächen: Auf dem Marktplatz mit den Trebeler Bauernstuben befand sich der Jahrmarkt, die Gewerbeschau und der Pflanzenmarkt, im Gemeindehaus öffnete ein Marktcafé mit Kaffee, Kuchen und Torten.
In der Bäckerstrasse war der Kunsthandwerkermarkt anzutreffen, auch dort war für das leibliche Wohl gesorgt.
Zwischen den beiden Marktflächen befindet sich die „Kuhtrift“, ein Verbindungsweg. Dort fuhr 2022 am Markttag eine Feldbahn der Eisenbahnfreunde aus Schwarzenbeck. Die davor beliebte Solarbahn ist zur Zeit nicht einsatzfähig.

© Paco Fiedler